Neuigkeiten vom Bolzplatz

Pokalauslosung zur neuen Saison

Liebe Zockergemeinde,

am 30.01.2023 startet der Bolzplatz in die bisher größte Saison seiner Zeit. Mit 3 Ligen und insgesamt 32 Bolzern kann sich das echt sehen lassen!

Und was startet natürlich auch? Ganz klar der POKAL!

Um herauszufinden wer in 2 Turnierbäumen welche Gegner aus dem Weg räumen muss um die Welt…. ähhhh Bolzerherrschaft an sich zu reißen schaut doch gerne am Sonntag, 29.01.2023 auf Bolzer TV vorbei. Dort wird live die Pokalauslosung gezeigt. Wie immer mit Moderatorin “Saarlinerin” und eventuell einem Special Gast 🙂

Lasst euch überraschen! Und by the way – wer wird wohl Bolzer aller Bolzer?

Fragen über Fragen, die es zu beantworten gilt am: Sonntag, 29.01.2023 ab 20:00 Uhr live auf Bolzer TV!

LG das Bolzplatzteam

Neue Saison, neues Glück

Liebe Zockergemeinde,

nach der Saison ist vor der Saison – das war schon immer so.

Heute möchten wir euch gerne noch einmal schriftlich die neue Konzeption vorstellen: Es wird in 3 Ligen mit unterschiedlichen Stärken gespielt. Ausgehend von ewiger Tabelle, letzter Saison, Einführungsliga und persönlichen Erfahrungen sind die Ligen ausgeglichen eingeteilt worden. By the way: Beschwerden werden keine entgegen genommen.


1. Liga – Ligaleiterin: Saarlinerin
2. Liga – Ligaleiter: Capo
3. Liga – Ligaleiter: Wunschi

Auf Grund der unterschiedlichen Größen wird es mit Auf- und Absteigern wie folgt gehandhabt:
1. Liga: 2 direkte Absteiger und ein Relegationsplatz
2. Liga: 2 direkte Aufsteiger, ein Relegationsplatz (nach oben), ein direkter Absteiger,
ein Relegationsplatz (nach unten)
3. Liga: ein direkter Aufsteiger und ein Relegationsplatz

Diese Handhabung gewährleistet einen fairen Austausch der Ligen und macht es um so spannender.
Die Spieltage und den Spielplan der jeweiligen Liga findet ihr wie immer auf unserer Homepage www.bolzplatz-esports.de

Wie auch in der vergangenen Saison könnt ihr euch bei Fragen, Problemen oder Anregungen gerne an die jeweiligen Ligaleiter wenden. Kommt es zu Spielverzögerungen ist Kommunikation das A und O und niemand wird euch den Kopf abreißen – also frei nach der Prämisse: Quatschen wie einem der Schnabel gewachsen ist bitten wir euch, euch rechtzeitig bei eurem Ligaleiter zu melden!

Die neue Saison läuft vom 30.01.2023 bis zum 16.04.2023.

Der Pokal wird in dieser Saison auch ein klein wenig anders ablaufen. Aufgrund von 32 Teilnehmern wird es zwei Lostöpfe geben. Der erste Lostopf besteht aus allen Teilnehmern der ersten Liga sowie der Hälfte der Teilnehmer der zweiten Liga. Der zweite Lostopf besteht dementsprechend aus der zweiten Hälfte der zweiten Liga sowie der dritten Liga. Hierbei haben wir die 2. Liga nach stärkeren und weniger starken Spielern geteilt.
Gespielt werden zwei Turnierbäume bis zum Halbfinale. Ab dem Halbfinale finden die Spiele dann im Rahmen eines Final Four Turniers statt. Die Auslosung der Partien könnt ihr dann am 29.01.2023 live auf Bolzer TV verfolgen.
Der Pokal läuft natürlich ebenfalls vom 30.01.2023 – 16.04.2023. Die entsprechenden Runden werde ich gesondert in pokal-infos kundtun. Ansprechpartnerin für den Pokal ist weiterhin Saarlinerin.

Was die gemischte Liga betrifft, so steht die Entscheidung noch nicht fest, ob sie stattfinden wird oder nicht. Das hängt auch ein bisschen an der Teilnehmerzahl. Sollte es auf Grund der bisher eher schleppenden Anmeldungen (1. Liga-Teilnehmer sind grundsätzlich von der Teilnahme ausgeschlossen) nicht zu einer gemischten Liga kommen, wird es definitiv ein anderes Format geben, denn auch unsere wenigen PS4 Spieler sollen die Möglichkeit bekommen sich mit anderen messen zu können und dies auch außerhalb der Turniere.

Die Einstufungsliga ist seit dem gestrigen Tag auch beendet. Auch hier wird es einen adäquaten Ersatz geben. Wie dieser aussehen wird ist gerade in der Planung und wird dann natürlich auch wieder hier kundgetan.

Die laufende FUT-Liga wird sich verstetigen und dauerhaft als eigene Liga bestehen bleiben. Wer hier Interesse bekundet, kann sich an @Grädü – Stefan wenden.

LG das Bolzplatzteam

Ein packender Finalabend

Liebe Zockergemeinde,

mit dem gestrigen Finalabend endete unsere Saison.

Im ersten spannenden Spiel, dem Pokalfinale, konnte sich Capo gegen Saarliner mit einem starken 4 – 1 durchsetzen.

Danach folgte ohne große Umschweife das Meisterfinale zwischen dem Meister der PS 5 Liga Opi und dem Meister der PS4/5 Liga Grädü. In einer packenden Partie gelang es Grädü mit Bayern München, die Franzosen (PSG) von Opi in Ihre Schranken zu weisen. Am Ende gewann Grädü mit 5 – 4.

Den Abend abrunden durfte dann der Supercup zwischen den beiden Gewinnern der ersten beiden Partien. Obwohl Grädü nach dem Spiel gegen Opi erstmal ein T-Shirt wechseln musste, trat er fast nahtlos gegen Capo an. Die Zuschauer waren gefesselt von dem letzten Endspiel, in dem Capo die Nase vorne hatte und Grädü mit 4 – 3 vom Platz fegte.

Wir gratulieren dem Pokal- und Superupsieger Capo ganz herzlich zu seinen beiden Siegen. Es war ein weiter Weg, aber er hat sich am Ende gegen unfassbar starke Gegner durchgesetzt und verdient die beiden Siege geholt.

Ebenso gratulieren wir dem einzig wahren Meister Grädü, der sich nun zurecht Meister beider Ligen schimpfen darf.

Vielen Dank auch an alle, die gestern Abend an der Liveübertragung teilgenommen haben. Der nächste Stream kommt sicherlich.

LG das Bolzerteam

Neues FIFA 23 Update *PS5* und Probleme mit dem PSN Login

Es gibt ein neues Update für die PS5 Version von FIFA 23 und hat eine Größe von 1,6 GB.
Des Weiteren gab es ein Systemsoftwareupdate für die PS5.
Wer Probleme hat, sich ins PSN einzuloggen, muss einfach nur einmal in den PlayStation Store und dort die neuen Nutzungsbedingungen akzeptieren. Anschließend funktioniert der PSN Login wieder ohne Probleme.
LG euer Bolzplatzteam

1. Bolzplatz FUT Meisterschaft

Liebe Zockergemeinde,
es ist so weit und die 1. Bolzplatz FUT Meisterschaft findet statt.
Vom 12. – 29. Januar 2023 wird sich zeigen, wer die beste Mischung aus gutem Team und spielerischer Klasse hat.
Wir denken, das ist doch ein perfekter Lückenfüller zwischen den beiden Saisons und sind gespannt, wer die Meisterschale abräumen wird!
LG das Bolzplatzteam

Bolzer und Pro´s

Yakuza – Jan
sächsischer Maradonna
Capo-NRW – Dennis
Herr der 2ten Bälle
Canseco – Ralf
Kölner Jung
Saarliner – Dirk
Gründer
Saarlinerin – Mone
Gründerin
DocDiamond – Torsten
Alte Herren
VWDriver2508 – Matze
Pro(Clubs)fi
Wunschi1982 – Stephan
Baby-Wunschi

Interessante Daten

41
Bolzer
8681
Gespielte Spiele
30
Meiste Finalsiege
25108
Geschossene Tore