Siegerehrungen und Rückblick der 1. Saison

Liebe Zockergemeinde,

es ist vollbracht. Die erste Saison mit Sage und Schreibe 3 Ligen ist zu Ende. Den Abschluss machte gestern, 30.04.2023, die KOOP-Liga, die als Lückenfüller zwischen den beiden Liga-Saisons galt.

Was soll ich sagen: Es war spannend wie noch nie. Alle Ligen waren ausgeglichen – natürlich gab es den ein oder anderen Ausrutscher nach oben und unten. Außer den Ligen gab es noch den Pokal, den Supercup, den Grand Slam, die FUT Liga, Nations League und die KOOP Liga.

Ihr seht, wir haben ein breit aufgestelltes Angebot. Hier ist echt für jeden etwas geboten.

Aber fangen wir vorne an:

1. Liga:
Mit einem fulminanten Start konnte sich Pirate1 zu Beginn der Saison etwas von den Gegnern absetzen. Dies änderte sich jedoch im Laufe der Saison, was nicht zuletzt an der Ausgeglichenheit der Spielstärke aller Teilnehmer lag.
Am Ende hatte Capo-NRW die Nase vorne und holte sich zum wiederholten Male den begehrten Meistertitel inklusive Pokal. Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.

Am Ende der Tabelle war es bis zum letzten Spieltag tatsächlich noch knapp, was die Relegation betraf. Die Absteigerin stand dagegen schon etwas länger fest. Unsere zweite Frau auf dem Bolzplatz – duisburglara – wird in der neuen Saison die zweite Liga aufmischen. Sie erhält als Absteigerin die rote Hennesin.

2. Liga:
Hier gab es bis zum Ende ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen Jani86 und jeffrey 2021. Nachdem dann feststand, dass es drei direkte Aufsteiger geben wird, war klar, dass beide die erste Liga unsicher machen würden.
Am Ende setzte sich Jani86 als Meister mit 2 Punkten Vorsprung gegenüber jeffrey 2021 durch. Auch hier gab es natürlich einen Pokal und die Glückwünsche vom Bolzplatzteam.
Auch FREMDAA konnte sich einen Platz in der ersten Liga sichern.

Das Tabellenschlusslicht bildete – nach einem harten Kampf zwischen Wunschi1982 und D.O.C. – unser Doktor D.O.C.. Er sichert sich damit den roten Hennes. Beide – sowohl Wunschi1982 als auch D.O.C. werden in der kommenden Saison versuchen, den Wiederaufstieg aus der dritten Liga zu schaffen.

3. Liga:
In meinen Augen, die spannendste aller drei Ligen, denn hier war die Leistungsdichte wirklich krass. Leider wurde die Tabelle durch viele Abgänge hier mehrmals durcheinander gemischt und Platzierungen mehrfach in der Saison dadurch beeinflusst.
Am letzten Spieltag konnte sich Saarlinerin als erste Frau auf dem Bolzplatz die Meisterschaft sichern und ihren ersten Einzelpokal ergattern. Mit zwei Punkten Vorsprung vor Ecki1984 war die Sache durch.

Eigentlich wären auch hier zwei Aufsteiger angedacht gewesen, aber auf Grund der neuen Teilnehmer an der neuen Saison, hat Ecki1984 sich bereit erklärt in der kommenden Saison noch einmal in der dritten Liga mitzumischen. Im Sinne des Bolzplatzes, was ihm hoch anzurechnen ist und an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön hierfür.

Absteiger gibt es natürlich in dieser Liga nicht, aber einen Tabellenletzten hatten wir auch zu verzeichnen. Der zweite rote Hennes geht hier also an cosmicjoe.

Pokal:
Der Pokal bestand in dieser Saison aus 2 Turnierbäumen in denen die Teilnehmer nach “Stärke” aufgeteilt waren. Es gab spannende Spiele, schwitzige Finger und die ein oder andere Überraschung.
In einem spannenden Finale konnte sich Pirate1 am Ende gegen Ecki1984 durchsetzen.
Natürlich gab es auch hier einen physischen Pokal und die Glückwünsche des Bolzplatzteams.

Supercup:
Nachdem der Pokalsieger mit Pirate1 feststand fand direkt in der Liveübertragung auch noch der Supercup statt. Wie schon in der ersten Liga trafen hier Pirate1 (Pokalsieger) und Capo-NRW (Meister 1. Liga) aufeinander. In einem spannenden Spiel schnappte sich Capo-NRW erneut den Titel Supercup-Sieger und damit den zweiten Schuh!

Grand Slam:
Neu in der letzten Saison war der Grand Slam, der Punkte für Turnierteilnahmen bereit hielt. Es galt, so viele Turniere zu spielen wie möglich, damit man von den Punkten her oben mitmischen konnte. Das Angebot an Turnieren war schier unermesslich und die Teilnahme von 24 Bolzern an diesem Format zeigt, dass es schon eine tolle Sache ist – die natürlich auch in dieser Saison fortgeführt wird.

Mit dem gestrigen Tag und dem Ende der KOOP Liga wurden die letzten Punkte vergeben und die drei an der Spitze konnten für sich einen Pokal einheimsen.

An erster Stelle Lobby 666 mit 41 Turnierteilnahmen und 388 Punkten, mit großem Abstand folgt duisburglara mit 34 Turnierteilnahmen und 291 Punkten und knapp dahinter nardenheim mit 42 – und damit den meisten – Turnierteilnahmen und 280 Punkten.

Wahnsinn, dass so viele Turniere gespielt wurden!

FUT Liga:
Die erste ihrer Art und vorerst auch mal die Letzte wurde für alle FUT Spieler eingeführt. Leider war die Nachfrage nicht so groß wie gedacht, aber dann doch mit 8 Teilnehmern gefüllt.
Wie es auf dem Bolzplatz üblich ist, gab es hier für den Meister natürlich auch einen Pokal. Und der amtierende Meister hatte im Vorfeld sogar die Pokale für die ersten drei Plätze gesponsort.
Auf Platz 1 mit 2 Punkten Vorsprung setzte sich Player86210 gegen O-P-I-85 durch. Platz 3 belegt ruck-zuck176.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den Pokalen.

Nations League:
Ursprünglich als Lückenfüller für die Frühlingspause gedacht, rief der Bolzplatz auch hier einen ersten Preis aus. Diesmal in Form einer Bolzplatz Kaffeetasse. In spannenden Spielen konnte wieder einmal Capo-NRW einen Preis einheimsen.
Aber auch der Zweitplatzierte Pirate1 und der Drittplatzierte O-P-I-85 erhielten ein Präsent in Form einer Urkunde.

KOOP Liga:
Zum Schluss fand noch einmal das begehrte Format KOOP statt. Mit 10 Teilnehmern – also 5 Teams – eine feine, kleine Liga. Die Spiele waren spannend, aber am Ende konnten sich die BiBaBumsebienchen (Saarliner und Saarlinerin) souverän ohne Niederlage den Titel KOOP Meister Saison 3 sichern. Zu erwähnen sei hier auch noch, dass Saarlinerin damit den Hattrick vollmacht.

Ihr seht, es gab viele Möglichkeiten sich in dieser Saison auf dem Bolzplatz auszutoben, auszuprobieren, mitzumischen und Spaß zu haben.

Wir möchten allen Bolzern noch einmal herzlich danken, dass ihr den Bolzplatz mit Leben füllt. Ohne euch würden viele Ideen einfach nicht umgesetzt werden können.

Und nun bleibt nur noch zu sagen: Viel Erfolg in der neuen Saison!

LG euer Bolzplatzteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert